Behandlungen & Behandlungsablauf

Physiotherapie für Tiere hilft bei unterschiedlichen Symptomen und Krankheitsbildern.

Dazu zählen unter anderem: Arthrosen, Fehlstellungen, Takt-störungen, Widersetzlichkeiten, Wachstums- und Verschleiß-schmerzen, Gelenk- und Muskelfunktionsstörungen, Wirbel-säulenbeschwerden, Ödeme und Fehlstellungen. Auch in der Rehabilitation und nach Operationen sind physio-therapeutische Maßnahmen ratsam.

klassische Physiotherapie

Massagen, Dehnungen, Lymphdrainagen, Faszien- und Sehnen-behandlungen, Narbenmassagen

Dorntherapie

Sanfte Behandlung von Wirbelsäule und Gelenken um die Statik des Körpers wieder herzustellen. Schonhaltungen, Fehl-stellungen, unklaren Lahmheiten und bei Jungtieren prophy-laktisch Wachstumsstörungen vorzubeugen.

Equipment-Check

Überprüfung von Sattel und Trense als auch von Hundegeschirr auf Passform (da auch beim Hundegeschirr die Bewegungs-freiheit z. B. der Schulter blockiert werden kann, und unter Umständen Blockaden entstehen können).

Unpassende Sättel, mangelhafte Sattelunterlagen führen auf der Haut zu Reibungs- und Druckschmerzen

sichtbare Symptome : weiße Haarstellen, temporäre Schwellungen mit Reibungs- und Hitzeblasen

über längere Zeit kann es zu Narben und Knoten in der Haut kommen, die mit dem darunter liegenden Gewebe und Muskeln verwachsen können

Schädigungen an der Fascia thoracolumbalis führen zu Verklebungen des Trapezmuskels und des Musculus latissimus dorsi

Osteopathie

"Der Patienten- Organismus ist in der Lage, sich selbst zu heilen, vorausgesetzt alle Areale des Körpers sind ausreichend genug beweglich und so mit Blut und Kraft versorgt bzw. durch das lymphatische Gewebe Schlackstoff befreit und ausreichend drainiert." (Andrew Taylor Still)

Was kann Osteopathie?

• Zellteilungen homöostasieren
  • Durchblutung verbessern
  • Drüsentätigkeiten regulieren
  • Wachstumsraten anpassen
  • allgemeine u. spezielle Leistungsverbesserung

Kinesiologisches Tapen

Kinesiologisches Tapen ist die logische Konsequenz um physiotherapeutische und /oder osteopathische Maßnahmen zu verlängern.

Heilungsprozess wird stimuliert, indem es Unterstützung und Stabilität bietet, ohne die Beweglichkeit zu beeinflussen.

Tapes für Tiere haben 25% mehr Klebekraft als "Menschen-Tapes"

muss dafür rasiert werden? Nein, über das Platzieren direkt auf dem Fell wird die Haut angehoben und darunter liegende Fascien positiv beeinflusst

Stimulation der Blut- und Lymphzirkulation

Anregung oder Beruhigung des Muskeltonus

Schnellere und schönere Heilung von Narben

© Copyright. Alle Rechte vorbehalten.